Vitali Ehret erobert mit VitaloPop Herz und Hirn einer Generation

Eine intensive musikalische Zeit liegt hinter ihm: Mit Vitali Ehret bricht ein neuer Vulkan in der deutschen Pop-Welt aus, um mit schillernden Stimmfarben und „vitalisierendem Pop“ an vergangene Erfolge anzuknüpfen. Der verschmitzte Singer-/Songwriter und Freizeit-Gourmet serviert uns auf der „Synchron“ EP gehaltvoll vitalisierenden Pop, inspiriert von der schwerverdaulichen “apokalyptischen“ Stimmung weltweit und fermentiert durch 2 Jahre Corona. Trotz der bedrückenden Lage behält der Optimismus und das „MENSCH-SEIN“ in seinen Lyrics am Ende die Oberhand : „Es ist nicht leicht ein Mensch zu sein, aber am Ende ist es alles was zählt! “ ist die Botschaft, die stets mitschwingt. 

Bestärkt durch u.a. Konzerte in „Im Wizemann“, Radio Airplay auf FLUX FM, DasDingFM, DeutschFm, Musikvideo auf „VEVO“, Studioalbum: „Lass uns ein Stückchen gehen“, Nr.1 Platzierung der Single: „In deinem Kopf“ in den Newcomer-Charts von „MusikBlog“ und insgesamt über 180K Streams auf Spotify u. Youtube geht Vitali Ehret mit der ersten „Solo-EP“ -„IN DEINEM KOPF“ den nächsten spannenden Schritt in seiner Musikkarriere.

Trotz der Deutschen Sprache haucht der Ausnahmekünstler eher in James Blake Manier seiner einzigartigen Pop-Symbiose internationalen Charakter ein.Mal schwarz und bitter wie ein neapolitanischer Espresso, mal fluffig-süß wie ein Banana-Pancake, so klingen die neuen Songs des hedonistisch veranlagten Pop-Poeten und Sonnenanbeters. Doch es geht um weitaus wichtigeres als um Kulinarik!Die zwei harten Corona Jahre, als auch die graue Stimmung in und um Deutschland (Rechtsruck, post Fakten etc) haben auch auf ihn abgefärbt, weswegen er sich in seinen Songs auch an Themen wie: „Fremdenfeindlichkeit, Meinungsfreiheit und Eskapismus in der Leistungsgesellschaft abarbeitet.

VitaloPop“, klingt wie handgemachter „Singer-/Songwriter“ Pop und ist mit Elementen von Folk, Rock und Indie angereichert. Geschmackvoll garniert er seine hookigen Melodien und Lyrics mal mit „jazzigen“ Akkorden à la „Nina Simone“ , souligem Falsett à la „James Blake“ oder mit nem’ „Everlong“ -esquen Riff à la „Foo Fighters“.

Vitali Ehret veröffentlicht erste Solo EP: „Synchron“:

„Musik muss sich wie Wellenreiten anfühlen! Immer wenn du glaubst du reitest die Welle oder hast den Flow, muss was Überraschendes kommen, das dir das Board unter den Füßen wegzieht.“So oder so ähnlich kann man die erste Solo EP von Vitali Ehret beschreiben. Ein Wellenritt durch eine Zeit, die uns Menschen vor selbstgemachte Probleme stellt und unsere viel besungene, aber selten eingelöste Menschlichkeit fordert.

Jeder Song ist durch Vitali’s markante Stimme und einem Geflecht aus Pop, Folk und Indie verbunden, hat aber eine andere Farbe, stellt uns vor ein anderes Problem. Im Titelsong: „Synchron“ stellt der Berliner Songwriter die Frage, wie man seine eigene Stimme, seinen Takt findet in dem ununterbrochenen Rauschen der Welt. „Sich zu verlieren“ beantwortet die Frage mit Eskapismus aus der Leistungsgesellschaft und „In deinem Kopf“ entlarvt das eigentliche Problem: Intoleranz und Angst vor Fremdem.

Immer wieder vom „Surfboard“ gehauen, sucht er nach „Synchronisation“, Balance und Harmonie. Was er dabei findet ist eine erstaunlich emotionale und wortgewandte Musik, die Herz und Hirn inspiriert.Man darf schon jetzt auf das Album im nächsten Jahr 2024 gespannt sein!

Links:

www.vitali-ehret.de

https://www.instagram.com/vitali_ehret/