Photovoltaik wird immer mehr genutzt

Deutschland nutzt die Sonne: immer mehr private Photovoltaikanlagen

Deutschland erlebt einen regelrechten Boom in der Nutzung von Solarenergie, sowohl durch Unternehmen als auch private Haushalte. Laut dem Statistischen Bundesamt (Destatis) haben im März 2023 über 2,6 Millionen Photovoltaikanlagen mit einer Gesamtleistung von etwa 70.600 Megawatt die hiesige Energielandschaft geprägt. Diese beeindruckende Zahl bedeutet einen Anstieg von 16 % im Vergleich zum Vorjahr, während die installierte Leistung um bemerkenswerte 21 % gestiegen ist.

Im März 2022 waren es noch 2,2 Millionen Photovoltaikanlagen mit einer Gesamtleistung von knapp 58.500 Megawatt. Die erfassten Anlagen speisen Strom in die öffentlichen Netze ein und sind mit Stromzählern ausgestattet, um die eingespeiste Strommenge zu messen. Kleine Anlagen, wie Balkonkraftwerke, fallen in der Regel nicht in diese Kategorie.

45,3 Millionen Megawattstunden

Die Zahlen belegen eine eindrucksvolle Steigerung in der Stromerzeugung durch Photovoltaikanlagen. Im Jahr 2022 wurden in Deutschland mehr als 54,3 Millionen Megawattstunden Strom ins Netz eingespeist, was einer Zunahme von 20 % gegenüber dem Vorjahr entspricht. Im Jahr 2021 lag die Netzeinspeisung von Photovoltaikanlagen noch bei rund 45,3 Millionen Megawattstunden.

Besonders erfreulich ist der Anstieg des Photovoltaik-Anteils an der gesamten Stromerzeugung. Im Jahr 2022 entfielen beeindruckende 11 % des eingespeisten Stroms in Deutschland auf Photovoltaik, ein neuer Höchstwert im Vergleich zu den 9 % im Jahr 2021. Dies unterstreicht den Beitrag der Solarenergie zur Diversifizierung des Energiemixes und zur Förderung erneuerbarer Energien.

Foto von Bill Mead auf Unsplash

Rekord für Solarstrom

Ein herausragender Monat in dieser Entwicklung war der Juni 2022, der als Rekordmonat für Solarstrom in Deutschland gilt. Fast 7,7 Millionen Megawattstunden, was einem Fünftel des eingespeisten Stroms im selben Monat entspricht, wurden mithilfe von Photovoltaikanlagen erzeugt. Dieser Meilenstein verdeutlicht die zunehmende Bedeutung der Solarenergie im deutschen Energiemarkt.

Der Wandel zu sauberer Energie durch Photovoltaik in Deutschland spiegelt nicht nur eine technologische Entwicklung wider, sondern zeigt auch das wachsende Bewusstsein für Nachhaltigkeit und Umweltschutz in der Gesellschaft. Unternehmen und Haushalte investieren in die Zukunft, indem sie auf erneuerbare Energien setzen und somit einen bedeutenden Beitrag zur Reduzierung von CO2-Emissionen leisten.

Der positive Trend in der Photovoltaiknutzung deutet darauf hin, dass Deutschland auf dem Weg ist, Energieziele zu erreichen und gleichzeitig eine grünere und nachhaltigere Zukunft zu gestalten. Die Sonne als unerschöpfliche Energiequelle wird weiterhin eine Schlüsselrolle in der deutschen Energieversorgung spielen und vielleicht sogar noch größere Fortschritte in den kommenden Jahren ermöglichen.

Quelle für diese Daten: DESTATIS | Statistisches Bundesamt

Stand 20. Juni 2023

Titelfoto: Foto von Andres Siimon auf Unsplash