Wie gut ist die eigene PC-Sicherheit?

Ist Ihr PC sicher?

Sicherlich weiß jeder, dass man, sobald man sich an das Internet mit dem PC anschließt, ein Antiviren-Programm sowie eine Firewall notwendig sind, um sich vor an- und Eingriffen von außen zu schützen. Doch was genau ist tatsächlich zu beachten, denn derartige Programme werden mittlerweile in großer Zahl angeboten.

Die unterschiedlichen Auswahlkriterien

  • Der Preis: Sicherlich werden immer noch kostenfreie Programme angeboten. Bei diesen ist jedoch ein regelmäßiges, kostenfreies Update, um auch die neuesten Viren-Kreationen abwehren zu können, nicht gegeben. Auch sind sie meist nur für einen begrenzten Zeitraum kostenfrei. Allerdings ist auch bei den kostengebundenen Varianten darauf zu achten, in welchen Abständen Updates erfolgen. Je kürzer und individueller diese Zeitspannen sind, desto vertrauenswürdiger ist der Anbieter.
  • Die Vielfältigkeit: Selbstverständlich sollen alle einkommenden Nachrichten und deren Anhänge, dies bezieht sich auf Bilder und Videos gleichermaßen, auf Trojaner und andere Viren überprüft werden. Da täglich neue auftauchen können, sind regelmäßige, kostenfreie Updates ein absolutes Muss!
  • Eingriffe von außen: Über die Firewall, die bei den meisten PCs oder Notebooks individuell aufzustellen ist, werden direkte Zugriffe von außen auf den eigenen PC verhindert. Ob dies in jedem Fall effektiv ist, sei dahin gestellt. Schließlich verstehen die Hacker, die derartige Eingriffe durchführen, wesentlich mehr von der Materie, als wir uns alle eingestehen wollen. Sind wir doch alle „nur“ Anwender der Computertechnologie.

Online Banking?

Wie ist die Sicherheit des Online-Banking aufgestellt? Wer diese Services oft nutzt, sollte entsprechende Vorsorge treffen. Online-Banking ist für Cyber-Piraten ein begehrtes Fressen. Neben dem guten Viren- und Firewall Programm sollten diese Programme ausschließlich in einem separaten und geschützten Fenster geöffnet werden.

Wie viele Geräte können gesichert werden?

Nicht jeder Anbieter ist in der Lage, den Schutz seines Programmes auf mehrere PC’s auszuweiten. Die maximale Geräteanzahl beträgt bei den meisten Anbietern 3. Einige können mit 5 Computern gebucht werden.




Im Zweifelsfall sollte man doch von einem Kauf im Internet absehen und sich in einem Fachgeschäft vom dortig geschulten Personal beraten lassen.