was ist ein startup unternehmen

Was ist eigentlich ein Startup-Unternehmen?


Der Begriff ist neu und in aller Munde: „Startup-Unternehmen“. Aber was ist das eigentlich?

„Start up“ heißt eigentlich „gründen“. Gemeint ist aber die Gründung einer ganz bestimmten Unternehmensart.
Von einem Startup-Unternehmen spricht man nur, wenn die Unternehmung auf einer innovativen, neuen Idee, Geschäftsmodell oder Produkt basiert das bisher nicht existiert und damit einen neuen Markt erschließt.

Startup Unternehmen haben in der Regel das Ziel schnell zu wachsen und einen schnellen Wertzuwachs zu verzeichnen. Bei Gründungen in bekannten oder klassischen Geschäftsfeldern spricht man nicht von einem Startup.

Die Gründer sind motiviert und bereit hart und viel zu arbeiten.

startup erfolgreichMeist sind die Gründer sehr jung, bekannte Beispiele sind die Gründer von Google oder Facebook.

Die optimistischen Gründer sind motiviert und bereit hart und viel zu arbeiten. Mit Risikobereitschaft startet man, aber nur wer schnell und gerne lernt und sich von Misserfolgen nicht aufhalten lässt kann erfolgreich sein.

Das Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung untersuchte die Ursache für das Scheitern junger Unternehmen. Der Charakter der Gründer ist stark verantwortlich für das Scheitern oder den Erfolg.

Fotos: lassedesignen/Fotolia, Trueffelpix/Fotolia