Reisebericht: Klitmøller – Cold Hawaii

Cold Hawaii

Auf meiner Reise zur Spitze Dänemarks habe ich ein kleines Surfer-Dorf namens Klitmøller besucht und einiges an Impressionen gesammelt. Der Ort liegt in der Region Nordjylland und ist mit 822 Einwohnern sehr überschaubar.

Trotz der wenigen Einwohner ist Klitmøller weit über die Landesgrenzen bekannt und zieht jedes Jahr Tausende von Besuchern an. Durch starke Westwinde und beständige Brandungswellen werden hier optimale Bedingungen für Surfer geboten. So wurde aus dem ehemaligen Fischereidorf eine Touristenattraktion und ein weltweit anerkannter Surf-Hotspot. Unter Surfern wird  Klitmøller auch als „Cold Hawaii“ bezeichnet.




Klitmøller Dänemark Strand mit Fischkutter

Ein Tag in Klitmøller

Der Wind weht dir durch die Haare und die Sonne scheint wärmend auf deinen Nacken. Du läufst entlang der Promenade und holst dir erstmal ein schönen heißen Kaffee. Von der Promenade aus, hast du einen großartigen Ausblick auf die besondere, tiefblaue Bucht Klitmøllers. Mehr als irgdendwo sonst in Dänemark siehst du hier Surfer, Windsurfer und Kiter. Du schaust auf das unruhige Meer und seine gewaltige Kraft zieht dich in seinen Bann. Vor dir türmen sich 3 Meter hohe Wellen auf. Optimale Bedingungen zum Surfen und das Ganze im Norden Europas und nicht etwa auf Hawaii oder Bali.

Klitmøller Dänemark Strand mit Surfern

Es wird wärmer und mittlerweile hast du genug Surfer gesehen und willst selber aktiv werden und Schwimmen gehen. Kein Problem, du gehst einfach 300 Meter in Richtung Süden und befindest dich auf einem wunderschönen Sandstrand. Beste Voraussetzungen um die Ruhe Dänemarks zu genießen, Sonne zu tanken, Schwimmen zu gehen und vieles mehr. Kaputt von dem schönen Strandtag gehst du über die Dünen, blickst zurück und schaust wie die feuerrote untergehende Sonne ins tiefe Blau des Meeres taucht. Du gehst noch 50 Meter weiter und schon befindest du dich in einer ruhigen Ferienhaussiedlung.

Klitmøller Dänemark Natur-Strand mit Brandung




Surfen wie auf Hawaii

Wie schon erwähnt ist Klitmøller auf Grund seiner Brandung und den starken Westwinden ein bekannter Surf-Hotspot. Die Wellen können sich an guten Tagen bis zu sechs Meter hoch auftürmen. Es bietet sich ein geniales und atemberaubendes Bild wenn diese Wellen dann von Surfern bezwungen werden. Die Bedingungen sind sogar so gut, dass hier der KIA Cold Hawaii Worldcup 2015 ausgetragen wurde.

Und möchten Sie Dänemark bereisen und für sich entdecken? Dann empfehlen wir diesen Reiseführer: