‚Da Boarische Dude‘ – die erste Single von Dead Slow Ahead

„Moang – is a no a Dog“ 

Gäbe es die Figur des „Dude“ aus dem erfolgreichem Kultfilm „The Big Lebowski“ auch in Bayern, wäre das wohl sein Credo. 

Erste Single der Mundart-Folk Band „Dead Slow Ahead“

Die Mundart-Folk Band „Dead Slow Ahead“ aus dem oberbayerischen Brannenburg (Rosenheim) ist sich sicher: Es gibt ihn auch bei uns, den „boarischen Dude“. Deshalb haben sie ihm die erste Single (Release: 03.September 2021) aus ihrem, bald erscheinendem Album „Deafst Di Wundan“ gewidmet. 

Der Song steht, wie die Band selbst, für bayerische Gelassenheit. Zählt diese doch zu den Werten, die uns alle irgendwo verbinden sollten, ist es heute wichtiger denn je, sich wieder darauf zu besinnen. So wurde es höchste Zeit für dieses Manifest gegen die Leistungsgesellschaft, den Kapitalismus und den Zwang zur ständigen Selbstoptimierung. Vielleicht wecken wir dadurch sogar den „Dude“ in uns selbst und schalten öfters in den langsamst möglichen Vorwärtsgang: „Dead Slow Ahead“ eben.

Conrad „Cone“ Irlbeck (Gitarre / Gesang), Hans „Hanei“ Irlbeck (Schlagzeug / Gesang) und Matthias „Sappe“ Bernrieder (Bass / Gesang) geben sich auf dem neuen Album heimatverbunden, mit Blick über den Tellerrand (Zitat aus „Kaff da a Mass“: „Laß An Suppenschüsslrand Ned Dein Horizont Sei“) und der nötigen Prise Humor. Mit eingängigen Melodien, dreistimmigen Gesang und tiefgründigen, lustigen und oft gesellschaftskritischen Texten feiern sie den Facettenreichtum des Lebens. Die Songs klingen wie „Bob Dylan auf bayerisch“, verzichten auf Schnick Schnack und Perfektion und stehen lautmalerisch für das echte Leben – draussn’, in freier Natur, fernab der schnelllebigen, digitalen Konsumwelt.

Am 01.10.2021 erscheint das Album DEAFST DI WUNDAN auf dem Label Hicktown Records ®.

Hier gibt es alle Infos zur Band und die Single:

PRE SAVE: https://deadslowahead.ffm.to/daboarischedude

OFFICIAL WEBSITE: https://www.deadslowahead.de/
FACEBOOK: https://www.facebook.com/deadslowaheadby
INSTAGRAM: https://www.instagram.com/deadslowaheadby

Foto: Matthias Bernrieder ©