Rosen Verkauf in Deutschland Import

1 Milliarde Rosen nach Deutschland importiert

Welche Frau freut sich nicht über einen Blumenstrauß? Auch wenn wir Männer das immer wieder vergessen, einfach mal Blumen zu schenken, scheint es eine riesige Nachfrage an Blumen – vor allem Rosen – zu geben! Nicht nur zum Valentinstag werden Blumen verschenkt und gekauft. Im letzten Jahr wurden fast 1 Milliarde Rosen aus den Niederlanden nach Deutschland importiert.

Knapp 1 Milliarde Rosen

Laut dem Statistischen Bundesamt wurden tatsächlich knapp 1 Milliarde Rosen für 234 Millionen Euro nach Deutschland aus den Niederlanden importiert (von Januar bis November 2016). Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) weiter mitteilt, ist unser Nachbarland nicht nur der mit Abstand wichtigste Rosenlieferant. Auch bei Lieferungen von frischen Schnittblumen insgesamt stehen die Niederlanden mit 842 Millionen Euro unangefochten auf Platz 1. Die Importe aus den Niederlanden machten rund 90 % aller deutschen Schnittblumeneinfuhren aus.

Wann verschenken Sie mal wieder Blumen? Nicht unwahrscheinlich, dass diese aus den Niederlanden kommen.

Quelle: destatis.de