Sommer Urlaub Reise Tipps

Was benötige ich für einen Auslandsurlaub?

Foto: © Alexander Ozerov

Urlaubsvorbereitungen

Die Vorbereitungen auf den lang ersehnten Urlaub sind für den einen ein Heidenspaß, für den anderen das kalte Grauen. Doch sie müssen sein. Je nach Destination benötigt man andere Vorbereitungen.

Welche Ausweispapiere sind notwendig?

Innerhalb Europas genügt für gewöhnlich sowohl der deutsche Personalausweis als auch der deutsche Führerschein. Wer Tiere mitnehmen möchte, sollte diese geimpft und auch den entsprechenden Impfpass dabei haben. Verschiedene Staaten, unter anderem Dänemark, legen großen Wert auf diese Papiere und greifen bei Nicht-Vorliegen zum Teil auch sehr hart durch. Es schadet übrigens auch nicht, den eigenen Impfpass vorsichtshalber ebenfalls in der Tasche zu haben.

Flugreise - die richtigen Ausweis Papiere nicht vergessen

Wer die europäischen Grenzen verlässt, benötigt den Reisepass. In verschiedenen Fällen ist ein Einreisevisum notwendig. Hierzu informiert man sich am besten bereits bei der Buchung des Urlaubes. Denn alle Reisebüros haben diese Informationen vorliegen. Meist bekommt man die Aufklärung ungefragt einfach mit zur Beratung. Möchte man sich im Urlaubsland einen Mietwagen nehmen, kann auch ein internationaler Führerschein notwendig werden. Auch dies ist bei der Buchung herauszufinden.




Muss ich spezielle Impfungen über mich ergehen lassen?

Eine Impfung, beispielsweise gegen Hepatitis oder eine Malariaprophylaxe, sind für verschiedene Länder vorgeschrieben bzw. angeraten. Diese sollte aus Eigenverantwortung auch wahrgenommen werden. Krankheiten, die bei uns nicht üblich sind, können beispielsweise in asiatischen oder afrikanischen Ländern, ganz leicht durch Insekten übertragen werden. Doch wer macht sich schon wirklich über einen Mückenstich Gedanken? Wer geimpft ist, braucht dies tatsächlich nicht. Die Impfungen bzw. Prophylaxe-Tabletten erhält man über den Arzt. Dieser überwacht auch die korrekt Anwendung bzw. gibt entsprechende Hinweise dazu.

Steckdosen – nicht alle sind gleich

In vielen Ländern werden für elektrische Geräte andere Stecker als die von uns verwendeten benötigt. Natürlich könnte man sie auch vor Ort nachkaufen. Vorbereitet zu sein mit entsprechenden Adaptern ist aber wesentlich besser.

Kleidung in arabischen Ländern

Arabische Länder

In arabischen Ländern gelten besondere religiöse oder traditionelle Bekleidungsregeln. Nicht alle Länder sind gleich streng unterscheiden sich aber dennoch kulturell oft sehr von dem gewohnten Ansichten und Empfinden was die Wahl der Kleidung angeht. Vor allem bei der Frage, wie freizügig es sein darf bzw. wieviel Haut gezeigt werden darf. Daher sollte man sich vor Reiseantritt gründlich über die ortsüblichen Gebräuche und Vorschriften informieren um keine böse Überraschung zu erleben. Für jede Frau, die ein arabisch-moslemisches Land besucht, sollte das Kopftuch im Gepäck eine Selbstverständlichkeit sein. Dieses wird vielfach in der Öffentlichkeit, auf jeden Fall aber beim Besuch von historischen oder religiösen Sehenswürdigkeiten aus Respekt getragen.

Was muss ich für den Urlaub vorbereiten

Steht die nächste Reise schon bevor? Dann nichts wie ran an die Planung. Gut informiert und ausgerüstet wird der kommende Urlaub bestimmt zu einem großartigen Erlebnis!