Urlaub und Strand St. Peter-Ording

Urlaub in St. Peter Ording

Foto © Jenny Sturm

St. Peter Ording – Mehr Strand gibt’s nicht in Nordfriesland

St. Peter Ording ist ein beschauliches Städtchen an der nordfriesischen Küste. Doch ist hier etwas anders als an anderen Orten an der Nordseeküste: Die Breite des Strandes. Er ist 12 km lang und weist eine Breite von bis zu 2 km auf. Wer hier für lange Strandspaziergänge nicht auf seine Kosten kommt, wird diesen Traum nirgends erfüllen können. Bei diesem wundervollen Strand ist das Wetter absolute Nebensache.

Ein Kurort mit Flair

Sicherlich ist St. Peter Ording nicht das einzige Nordseeheilbad. Aber es ist das einzige mit einer eigenen Schwefelquelle. Somit erhielt es die Bezeichnung: Nordseeheil- und Schwefelbad. Doch nicht nur zur Kur ist es hier wunderbar. Urlaub mit und ohne Kinder, mit und ohne Hund – kein Problem. Nicht nur innerhalb des Ortes, auch in den Nachbargemeinden lassen sich ausreichend Quartiere für jeden Geldbeutel finden. Eine Reihe kleiner gemütlicher Kaffees und Restaurants lassen jeden gerne Rast machen. Einige befinden sich sogar direkt auf dem breiten Strand. Bemerkenswert sind die sich am Strand befindenden Pfahlbauten.

Aktivitäten gibt es vielfältige

Natürlich stehen für die meisten Besucher des Städtchens die Strandaktivitäten an vorderster Stelle. Insbesondere gilt dies für Familien mit Kindern, die natürlich das Wattenmeer erkunden wollen, egal ob bei Ebbe oder bei Flut. Wer keinen Matsch mag, sollte nach Alternativen Ausschau halten. Hierzu gehören die vielfältigen Sportangebote: Kite-Surfen, Kite-Fahren, Fahrradfahren auf dem Deich und das große Freizeit- und Erlebnisbad lassen auch bei Ebbe keine Langeweile aufkommen. Ein Besuch des Westküstenparks, Museumsbesuche, das Nationalparkhaus und Multimar Wattenforum helfen auch den Besuchern, die sich eingehend über die Region und das Wattenmeer informieren möchten.




Sonnengarantie?

Nein, an der schleswig-holsteinischen Wattenmeerküste sollte man mit Schönwettergarantien vorsichtig sein. Aber was ist denn wirklich schönes Wetter? Es ist besser, für alle Fälle gerüstet zu sein: Das Regenzeug und ein Südwester sollten niemals im Gepäck fehlen! Schön ist es in St. Peter Ording trotzdem jeden Tag.

Mehr Infos unter: www.st-peter-ording.de