Urlaub in Skandinavien Schweden

Urlaub im hohen Norden – Skandinavien

Skandinavien entdecken lohnt sich

Nicht nur in den Sommerferien möchte jeder gerne eine Auszeit nehmen und verreisen – den Alltag vollständig hinter sich lassen. Gerade, wenn man ungebunden und unabhängig von den Ferienzeiten in den Urlaub fahren kann, hat man noch mehr Gestaltungsmöglichkeiten und die Aussicht auf einen günstigen Urlaub. Doch nicht jeden zieht es in die Wärme. Sehr viele Urlauber schwärmen von einem Urlaub in Skandinavien: Dänemark, Schweden, Norwegen und Finnland. Warum eigentlich?

Skandinavien Schweden Bucht mit roten Häusern
© Malte Hansen

 

Zurück zur Natur

In allen vier Ländern wird einem das Gefühl gegeben, dass man sich in der Natur frei bewegen kann – scheinbar ohne Vorschriften und Begrenzungen. Sicherlich ist dies nicht vollständig richtig. Aber ist es in diesen Ländern etwas vollkommen Normales, mit dem Wohnmobil unterwegs zu sein und natürlich am Straßenrand oder einer Feldeinfahrt die Nacht zu verbringen, weil man keinen anderen Platz gefunden hat. Da Norwegen, Schweden und Finnland recht weitläufig sind, ist das Wohnmobil übrigens ein wunderbares Transportmittel. Man ist unabhängig von Hotels oder Herbergen und kann bei Bedarf die Route auch ganz kurzfristig ändern. Man hat ja alles dabei. Doch auch Campingplätze sind in ausreichender Zahl vorhanden. In der Hauptsaison sollten sie aber auch in diesen Ländern rechtzeitig gebucht werden. Sicher ist sicher!

Je nach Region ist es sinnvoll, Interesse und vor allem Spaß am Wandern zu haben. Dies gilt beispielsweise für Lappland und auch weite Teile von Norwegen. Dänemark ist natürlich für seine Strände bekannt. Doch sollte man sich beim Buchen über den Ferienort informieren. Einige Orte sind touristisch bereits sehr erschlossen, sodass dort ein Ferienhaus neben dem anderen steht. Gerade wenn man Kinder dabei hat und auch einmal seine Ruhe genießen möchte, ist dies vielleicht nicht der richtige Ort. Glücklicherweise gibt es ausreichend Ausweichmöglichkeiten.




Breite Strände in Dänemark…

Kostenfaktor

Ja, die skandinavischen Länder sind ein wenig teurer. Aber das ist die Sache wert. Bei Norwegen, Schweden und Finnland ist zudem noch die Überfahrt mit der Fähre einzuplanen. Doch auch diese ist erschwinglich. Für Schweden ist zudem eine Kreditkarte bzw. die EC-Karte notwendig, da vielerorts nur noch mit diesem Zahlungsmittel bezahlt werden kann. Auch in Dänemark ist das Zahlen mit Kreditkarte mehr als üblich, vor allem beim Tanken. Sie treffen meist nur noch auf Tankautomaten, die nur mit Kreditkarte funktionieren. Denken Sie daran Ihren PIN der Karte zu kennen, denn anders als bei uns ist hier das Zahlen nicht mit einer Unterschrift sondern meist nur mit PIN-Eingabe möglich.

Skandinavien bietet viel

Jedes Land hat seinen eignen Besonderheiten, daher empfiehlt es sich auf eine Reise gut vorzubereiten und entsprechende Tipps und Empfehlungen in einem Reiseführer nachzulesen.

Definitiv wird sich eine Reise in den hohen Norden lohnen, da hier eine besonder abwechslungsreiche Natur wartet. Seen und Fjorde, wilde Wälder und felsige Berge, kleine Buchten, weite Sandstrände und hohe Dünen – all das bietet Ihnen Skandinavien.

urlaub in norwegen
Beeindruckende Landschaften in Norwegen.

Impressionen Schweden

Fotos © Malte Hansen