The Rival Bid, Indierock aus Dortmund

The Rival Bid – Der geniale Mix aus Indie, Rock und Pop

Mit The Rival Bid stellen wir euch heute eine fantastische Band vor. Die Dortmunder begeistern mit ihrer Vielfältigkeit, die es schwierig macht sie in ein Genre einzuordnen. The Rival Bid bewegen sich irgendwo zwischen Rock, Pop und Indie und das machen sie ausgesprochen gut. Mit atmosphärischen Gitarrenparts und einer ausgezeichneten und markanten Stimme, bringt die Band ganz viel Gefühl in ihre Songs. Die Power liefern Bass und Schlagzeug, die die Songs nach vorne pushen. Getragen wird das Ganze von bittersüßer Melancholie. Sänger und Gitarrist Maurice Magraf, Gitarrist Tillmann Knie, Bassist Fabian Knie und Schlagzeuger Hauke Hackstein machen Musik, die stimmungsvoller nicht sein können.

Die neue Single „Vanities“

Für 2016 haben sich The Rival Bid ins besondere eins vorgenommen, neue Lieder zu schreiben und ein neues Album zu produzieren. Doch kamen da einige Anfragen von Festivals, wo die Band nicht nein sagen konnte. Das Album lässt zwar noch ein wenig auf sich warten, aber wir bekommen mit der Single „Vanities“ den ersten Vorgeschmack. Die Single lässt auf ein hervorragendes Album hoffen, bei dem die Band neue Wege geht. Vanities zeigt, dass sich die Band weiterentwickeln will und nach vorne schaut. Auf der einen Seite hält man an den alt bewährten Grundlagen, bestehend aus Melancholie und feinstem Indierock fest und auf der anderen Seite zeigt die Band, dass sie offen ist für Neues. Der Song kommt elektronischer und poppiger, als das was man von ihrem letzten Album kennt. Durch den Mix von neuen und alt bewährten Elementen, schafft die Band etwas Großartiges, was ganz viel Lust auf das neue Album macht.

Inspiration und Songwriting

Es ist immer spannend hinter die Kulissen einer Band zu gucken und zu sehen, wie die Musik entsteht. Auch beim Songwriting sind The Rival Bid sehr vielfältig, so gibt es Lieder die im Kollektiv und Lieder die bei Sänger Maurice entstehen. Beim Schreiben lässt sich der Sänger insbesondere von seiner Stimmung leiten, was auch die Frage beantwortet, wie es The Rival Bid schaffen, so stimmungsvolle Lieder zu erschaffen. „Beim Songwriting lasse ich mich vor allem von meiner Stimmung leiten, sofern wir Songs nicht als Band arrangieren. Mir ist eine gewisse Tiefgründigkeit wichtig. Ich versuche bei dem Texten aber möglichst allgemein zu bleiben und weniger ein „Geschichten Erzähler“ zu sein“, so Maurice.

LIVE

The Rival Bit Live Stadtfest Unna

Wenn man die Möglichkeit hat, sollte man sich The Rival Bid unbedingt live ansehen. Die Jungs spielen unglaublich gute Konzerte, bei denen man sieht, wie gerne die Band Musik macht. Auf den Liveauftritten wird deutlich, wie viel Gefühl in den Liedern steckt.

Wer authentische Livemusik, mit ganz viel Herzblut liebt, sollte unbedingt zu einem der kommenden Konzerte gehen. Die Tour startet Anfang November.

02.11.16 Bremen – Meisenfrei Blues Club
03.11.16 t.b.a.
04.11.16 Köln – Kulturcafe Lichtung
05.11.16 Dortmund – Sissikingkong

Foto: Copyright by Anna-Lisa Konrad