Skifahren in Schweden

Skifahren in Norwegen

Zum Skifahren muss man nicht unbedingt nach Österreich oder in die Schweiz. Der Trend geht nach Norwegen, aber auch Schweden und Finnland.

Skifahren in Finnland
Skifahren im Norden, hier in Finnland – Foto: Jaakko

Der Grund ist leicht verständlich. Zum einen sind die österreichischen und Schweizer Urlaubsorte wie üblich schnell ausgebucht und stark überlaufen. Zum anderen kann man in diesen Regionen nicht mehr hundertprozentig echten Schnee garantieren. Dies liegt an den sich ändernden Klimaverhältnissen. Doch nicht jeder mag auf Kunstschnee fahren. In Norwegen jedoch ist immer mit natürlichem Schnee zu rechnen. Auch der erfahrene Skifahrer wird sich wundern, welche tolle Abfahrten dieses Land zu bieten hat.

Welche Skigebiete gibt es in Norwegen?

Insgesamt können 110 Skigebiete in Norwegen verzeichnet werden. Vom Anfänger bis zum Profi wird jeder die für ihn passende Piste finden. Die Höhe der Skigebiete liegt zwischen 33 m und 2200 m über dem Meeresspiegel. Bis zu 1008 m Höhenunterschied können in einem Skigebiet überwunden werden. Insgesamt werden 1.211 km Piste verzeichnet. Das größte Skigebiet verfügt dabei über 71 km Pistenlänge. Langeweile wird also nicht aufkommen.




Bekannte Skigebiete in Norwegen sind etwa

  • Trysil (das größte Skigebiet in Norwegen)
  • Hemsedal
  • Havjell
  • Kvitfjell
  • Myrkdalen

,

Skigebiet in Schweden
Skigebiet in Schweden – Foto: Jaakko

Der Kostenfaktor

Es versteht sich von selbst, dass auch hier Skipässe für die Nutzung der Lifte und Abfahrten ausgegeben werden. Diese kann man tageweise oder für den gesamten Aufenthaltszeitraum buchen. Die Kosten hierfür betragen zwischen € 3,22 und € 45,99 pro Tag.

Natürlich haben sich gemütliche Hotels ebenso angesiedelt wie Restaurants, Etablissements der Unterhaltungsbranche, Wellness-Salons und eben alles, was zu einem Wintersportort dazugehört.

Der zeitliche Vorteil – ein langer Winter

Wer bisher nur in den Alpen Skifahren war, wird sich freuen zu hören, dass die Skisaison in Norwegen bereits im Oktober beginnt und bis Ende April, manchmal sogar bis Mitte Mai dauert. Die Öffnungszeiten der Pisten sind für gewöhnlich von 9 Uhr bis 15:30Uhr, können örtlich aber abweichen. Abweichungen können auch durch öffentliche Feiertage, Schulferien oder regionalen Gegebenheiten entstehen. Diese sind jedoch stets rechtzeitig angegeben, auch im Internet, sodass man sich nur rechtzeitig informieren muss.

Norwegen ist ein Land voller Überraschungen. Denn die meisten deutschen Skiurlauber konzentrieren sich doch eher auf einen Urlaub in Österreich, der Schweiz, Südtirol oder Frankreich. Doch gerade für die Skifahrer der nördlichen Bundesländer kann sich die Fahrt in den Norden tatsächlich lohnen. Denn sie können das Land bequem mit der Fähre von Kiel oder Lübeck aus erreichen und das beinahe über Nacht. Es besteht also gar kein Grund, immer in den Süden zu fahren. Das neue Ski-Mekka liegt nämlich im Norden!

Titelfoto: Fotolia michael715