Sebastian Krumbiegel: Courage zeigen

Wer kennt sie nicht, die Prinzen. Hits wie Gabi und Klaus, Millionär oder Alles nur geklaut sind aus der deutschen Popgeschichte nicht mehr wegzudenken.

Nun hat sich einer der Prinzen, neben der Musik, einem anderen Projekt gewidmet: Sebastian Krumbiegel „schrob ein Buch“ (original Ton Krumbiegel).

„Courage zeigen – Warum ein Leben mit Haltung gut tut“

Buchlesung Sebastian Krumbiegel 2017Passend zur Veröffentlichung seines ersten Werkes in gedruckter Form, präsentiert Sebastian Krumbiegel sein Buch in abendfüllenden Lesungen. So auch am 10. April 2017 in Oerlinghausen, in einem kleinen Gemeindehaus, ausgerichtet von der örtlichen Buchhandlung Blume.

Mit unterhaltsamen und nachdenklich stimmenden Kostproben aus verschiednen Kapiteln seines Buches sowie diversen Liedern, die Krumbiegel zwischendurch singt, macht er Lust auf mehr, will die gebannte Zuhörerschaft „ankicken“ sein Buch zu lesen, wie er selber sagt.

Krumbiegel hat so einiges an spannenden Geschichten zu berichten.

Von dem Thomanerchor-Ausflügen in Kindestagen, seiner Jugendzeit in der DDR, über schlechte Schulleistungen und Anekdoten aus dem Schulalltag sowie frühen Kompositionen mit dezenter Gesellschaftskritik zwischen den Zeilen. Neben Kindheit und Jugend kommen aber auch Episoden aus den Anfängen des Erfolges nicht zu kurz. Er skizziert die Entdeckung seiner „Ostband“ durch Annette Humpe als auch die frühe und bedeutende Begegnung mit Udo Lindenberg. Dieser war schon früh in der DDR sein Idol und wurde später zum Wegbegleiter. Aus höchster Achtung vor Lindenbergs Beitrag zur Völkerverständigung und Anerkennung dessen musikalischen Schaffens, präsentiert Krumbiegel zwei seiner Lieder am Flügel.

Witziges, aber auch sehr nachdenkliches und trauriges, wie die Begegnung mit zwei brutalen Nazis oder der Internet-Shitstorm wegen einer unbedachten Aussage, machen den Abend mit Krumbiegel unvergessen. Vor allem zeigt sich Krumbiegel als Mensch. Nicht perfekt, nicht fehlerlos, aber extrem engagiert, natürlich und offen. Ein sympathischer Typ, ein ehrlicher – und das mit Haltung. Hut ab!

©Titelfoto: www.sebastian-krumbiegel.de/presse

Ein Beitrag geteilt von Elisabeth (@itsvonk) am