Städtereise Reisetipps Rom

Rom – Geheimtipps abseits der Touristenströmen

Gibt es noch Geheimtipps für Rom-Reisende?

Wer sich nach Rom aufmacht, hat sicherlich den einen oder anderen Reiseführer gelesen. Man möchte natürlich die üblichen Sehenswürdigkeiten gesehen haben. Schon um nach der Reise mitreden zu können. Doch besteht Rom nicht nur aus den „üblichen„ Sehenswürdigkeiten. Was jeder gesehen hat, muss ja noch lange nicht alles gewesen sein, richtig? Richtig!

Städtereise Reisetipps Rom

Abseits der Touristenströme

In den Touristenströmen zu schwimmen, ist nicht schwierig. Doch ist es auch nicht besonders aufregend, genau die Sehenswürdigkeiten zu sehen, die alle zu sehen bekommen. Es muss doch auch noch ein Rom abseits der eingetretenen Pfade geben. Und genau das sind die Geheimtipps, die man nicht im Reiseführer findet. Man erhält sie nur von denen, die bereits in ihren Genuss kamen.

Nummer 1: Trattoria Cacio e Pepe

Hierbei handelt es sich um einen kulinarischen Geheimtipp. Wenn Sie schon immer einmal „richtig“ italienisch Essengehen wollten, dann müssen Sie sich die Mühe machen und hierher kommen. So ein Essen haben Sie noch nicht kosten dürfen.

 Nummer 2: Mercato Monti

Wir befinden uns im hippsten Viertel der Stadt. Der Vintage-Markt hat neben besagten Angeboten auch Neuware in den Bereichen Kleidung, Modeschmuck und Accessoires. Hier wird jeder fündig, der ein kleines bisschen Modeverstand mitbringt. Andenken sind selbstverständlich ebenfalls zu finden.

Städtereise Reisetipps Rom

 Nummer 3: Das Schlüsselloch auf dem Aventin

Auf diesem Berg befindet sich ein imposantes Denkmal mit einer eisenbeschlagenen Tür. Schaue durch das Schlüsselloch und lasse Dich überraschen. Und bitte: Niemandem verraten, was sich dahinter verbirgt. Man will ja niemandem die Überraschung vermiesen, nicht wahr?

 Nummer 4: Fatamorgana

Nein, es handelt sich nicht um eine Sinnestäuschung. Aber die Sinne werden in dieser Gelatteria stark in Anspruch genommen. Ein derart himmlisches Eis findet man nicht überall. Daher ist der Besuch der Fatamorgana ein absolutes Muss!

 Nummer 5: Mercato Campo de’Fiori

Ein Lebensmittelmarkt. Nichts Besonderes sagen die einen. Doch wer einmal genau hinschaut, wird feststellen, dass dieser Markt etwas ganz Besonderes ist. Ein spezieller Balsamico-Essig und ein fantastisches Trüffel-Öl sind nur zwei Spezialitäten, die von Einheimischen und Touristen gleichermaßen geliebt werden.

Städtereise Reisetipps Rom

 Nummer 6: Sant’Eustachio il Caffe

Ja, nicht immer muss sich alles um das Kulinarische drehen. Aber dieses Café ist mit so fantastischen Kaffee-Sorten aufgestellt, dass man als Kaffee-Kenner einfach keine Möglichkeit findet, um diesen Ort herum zu kommen. Es gibt nichts Schöneres, als mit einer Kaffee-Spezialität den Tag an diesem Ort ausklingen zu lassen.

 Nummer 7: Rom und seiner zahlreichen Parks

Sie haben wirklich noch nichts von den wunderschönen Parks der Stadt gehört? Machen Sie sich gleich auf, um wenigstens einige aufzusuchen. In dieser großen Stadt strahlen sie Ruhe und Geborgenheit aus, sodass man auch den hektischen Touristenalltag ganz leicht vergessen kann. Hier kommt wahres Urlaubs-Feeling auf. Hier fällt der Alltag endgültig von einem ab.

 Nummer 8: Der Mund der Wahrheit

Bereits in vielen Filmen konnten wir ihn bestaunen. Was läge da näher, als selber einmal auszuprobieren, ob man die Wahrheit sagt oder einem die Hand vom steinernen Schädel abgebissen wird?

Noch viele schöne Plätze, die den Einheimischen vorbehalten zu sein scheinen, lassen sich finden, wenn man sich von den Hauptplätzen entfernt und das „wahre“ Rom sucht.