Wie finde ich meine Stärken heraus?

Persönliche Stärken finden

Jeder Mensch ist individuell

Ja, es ist kein Geheimnis, dass jeder Mensch individuell ist und mit all seinen Stärken und Schwächen von jedermann, so wie er ist, akzeptiert werden sollte. Das funktioniert im Großen und Ganzen auch ganz gut. Doch was, wenn man seine Stärken und Schwächen gar nicht kennt? Wie kann man sie erkennen?

No-Gos

Wer ernsthaft seine Stärken herausfinden möchte, sollte Persönlichkeitstests in irgendwelchen Zeitschriften, auf Facebook oder ähnlichen Plattformen meiden. Sie sind viel zu allgemein, dass man eine ernstzunehmende Aussage erhalten könnte. Gut, doch wie findet man sie dann heraus?

Hierbei hilft das Erstellen einer Liste: Was kann ich gut? Was kann ich nicht so gut? Diese sollte so ehrlich wie möglich ausgefüllt werden. Selbsttäuschungen sind an diesem Punkt nicht angesagt. So weiß eigentlich jeder für sich, ob er gut mit Zahlen, Schriftverkehr, dem Verarbeiten von Informationen umgehen kann oder ob er eher handwerklich, künstlerisch oder musisch veranlagt ist. Es geht bei dieser Liste ja noch nicht darum, herauszufinden, ob man mit diesen Fähigkeiten auch gutes Geld verdienen kann.

Wie finde ich meine Stärken heraus?

Foto: ©gearstd

Doch was, wenn man gar nichts so richtig kann?

Tja, wenn bei jeder Fähigkeit nur ein Schulterzucken oder ein „Ich weiß nicht recht“ kommt, stellt sich natürlich die Frage, wie man die Stärken in Erfahrung bringen kann. Nun, in diesem Fall ist die Unterstützung des Umfeldes wichtig. Familie, Freunde, Bekannte – alle Menschen, die einen gut kennen bzw. mit denen man bereits seit längerem zu tun hat, können bestimmt die eine oder andere Frage der Liste beantworten.

Auch sollte in der Vergangenheit gesucht werden. Bestimmt hat es in der Kindheit, Jugend, in der Ausbildung oder dem bisherigem Berufsleben bereits die eine oder andere Situation gegeben, die man mit Bravour gemeistert hat. Dies bezieht sich ebenso auf die Freizeit. Welchen Hobbies geht man bereits seit langem nach und hat eventuell schon Erfolge erzielt, wie einige Prüfungen oder andere vorzeigbare Ergebnisse. Hierzu gehören natürlich auch künstlerische Dinge wie Fotografien, Arrangements, Musikstücke oder Tanzaufführungen.
Manchmal kann es helfen, wenn eine neutrale Person sich die Liste zur Auswertung anschaut. Mit Hilfe des Ergebnisses kann nun ein neuer Fokus gesetzt werden, sowohl im beruflichen wie auch im privaten Bereich.

Finde Deine Stärken und nutze sie, damit das Leben wieder mehr Spaß macht!

Titelfoto: ©Julien Eichinger