Mailand

Mailand

Mailand ist die Modestadt par excellence. Aber mehr wissen viele auch schon nicht über diese wunderbare Metropole in Norditalien. Vielleicht ist es wieder mal an der Zeit, dass über diese Stadt wieder einmal geschrieben wird.

Modestadt

In Mailand scheint sich alles um die Mode zu drehen. Nicht umsonst findet einmal im Jahr ein großer Mode-Event hier statt. Allerdings sollte man es vermeiden, sich zu diesem Zeitpunkt nach Mailand zu bewegen, wenn man Mode nicht leiden kann. Überall scheinen kleine Ateliers aufzutauchen, in denen eifrig gezeichnet, aufgemalt, geschnitten und zusammen genäht wird. Viele der kleineren Ateliers erlauben es sogar, wenn man ihnen über die Schulter schauen möchte. Auch die Modehäuser reizen. Und doch gibt es eine Welt, abseits der Mode und der Straße, in der sich die Mode breit gemacht hat.

Die Alpen sehen

Es ist nicht leicht zu glauben, aber man kann von Mailand aus die Alpen sehen. Der Torre Branca, den man mit Hilfe eines Fahrstuhls erklimmen kann, gewährt einen atemberaubenden Ausblick auf die gesamte Umgebung der Stadt.

Allgemein ist die Architektur, so scheint es, das zweite Standbein. Es gibt viele bemerkenswert Fotomotive in Mailand:

 Der Mailänder Dom: Er ist das Wahrzeichen der Stadt und das beliebteste Postkartenmotiv. Eher untypisch für Italien ist der gotische Baustil. Knapp 4.000 Statuen sind im Dom verbaut. Das gesamte Bauwerk übt eine derartige Faszination aus, dass nicht nur Ströme von Touristen es täglich besuchen.

 Santa Maria Delle Grazie: Ein weiter Muss der Stadt, denn hier ist das Gemälde „Das Abendmahl“ von Leonardo Da Vinci zu bewundern. Es gibt kein Drum-Herum!

 Castello Sforzesco: Nun befinden wir uns im Nordwesten der Stadt. Für Kunst- und Kulturfans ist das Schloss ein Muss! Nicht nur die vielfältigen Künste innerhalb des Hauses sind eine Faszination. Auch die großzügige Parkanlage lässt sich sehen und lädt zum Verweilen und Bestaunen ein.

Wer durch Mailands Straßen schlendert, wird noch viele weitere kleine und große architektonische „Wunder“ entdecken können.

Mailand

Gastronomie und Nachtleben

Wie jede Metropole, und als solche lässt sich Mailand selbstverständlich bezeichnen, kann Mailand mit einem ausgewogenen Mix an Restaurants und Cafés aufwarten. Doch sollte beachtet werden, dass die Italiener sich meist erst später auf den Weg machen, sodass die meisten Restaurants sich erst gegen 21 Uhr erst so richtig füllen. Dies geht aber durchaus mit dem lebhaften Nachtleben der Stadt einher. Hier kommt eigentlich jeder auf seine Kosten. Es versteht sich von selbst, dass viele Party-Locations auf bestimmte Altersgruppen bzw. Zielgruppen abgestimmt sind. Und Geheimtipps hat jeder Portier für seine Gäste auf Lager.

 

Nicht nur für Kulturfreunde und Modemäuschen

Wer glaubt, dass Mailand nur für Kulturinteressierte und Freunde der Mode viel zu bieten hat, wird sich wundern. Aufgrund des Alters der Stadt verbergen sich viele geschichtliche Details in verborgenen Ecken, in Kleinigkeiten. Es lohnt sich, einfach mit Stadtplan (oder Handy-Map) durch die Stadt zu schlendern und die Augen offen zu halten. Nicht nur das „wahre“ Italien lässt sich in Seitenstraßen einfangen. Das Italien, wo die Wäsche über der Straße trocknet und Kinder lärmend und Fußball spielend durch die Gassen sausen. Gibt es nicht? Aber sicher: Man muss es nur finden!