Made in Germany – wirklich?

Ist „Made in Germany“ drin, wenn es auf dem Produkt steht?

„Made in Germany“ soll einem Produkt besonders hochwertige Eigenschaften bescheinigen, um dieses gegen Billigprodukte minderer Qualität aus dem Ausland abzugrenzen.

Was heißt das aber eigentlich?

Dem Kunden vermittelt der Hinweis „Made in Germnay“ den Eindruck besondere Qualität, da das Produkt in Deutschland hergestellt sei.

Tatsache ist jedoch, das oft nur die Fertigstellung, der Zusammenbau von einzelnen Bauteile oder sogar nur die Produkt-Entwicklung, Qualitätssicherung oder Forschung in Deuschland erfolgt und dadurch das Produkt deutschen Qualitätsansprüchen entspricht.

Folgendes Gerichtsurteile könnte hier klarstellen was das Gütesiegel „Made in Germany“ bedeutet:

„…darf das Erzeugnis die Bezeichnung Made in Germany tragen, sofern die Leistungen in Deutschland erbracht worden sind, die für jene Eigenschaft der Ware ausschlaggebend sind,…“ (Oberlandesgericht Stuttgart, 1995)

Werden die maßgeblichen Bauteile eines Produkts im Ausland hergestellt, kann die Auszeichnung „Made in Germany“ als irreführend beurteilt werden.

Die EU versucht hier wohl eine Einigung zu erzielen, damit das tatsächliche Herstellungsland ausgewiesen werden muss.