Interview mit Kyles Tolone

Kyles Tolone – Melancholische Mukke für eine Auszeit vom Alltagsstress

Die Kyles Tolone bieten mitreißend emotionale Rockmusik, wir haben Sänger Eric interviewt:

Wie kam es bei euch zur Bandgründung?

Johann und ich haben uns 2011 auf einer Party in der ersten Woche unseres Studiums kennengelernt. Wir waren beide heiß darauf im Studium eine Band zu gründen und haben gleich für den nächsten Tag eine erste Probe vereinbart. Nach ca. einem Jahr haben wir dann mit zwei weiteren Kollegen „Kyles Tolone“ gestartet.

Welche musikalischen Einflüsse haben euch am meisten geprägt?

Wir hören alle ziemlich querbeet. Johann z.B. ist ziemlicher Peppers Fan und das hört man ihm beim Bass spielen auch an. Jan, unser Drummer, kommt mehr aus der Progressive Rock Ecke, z.B. Porcupine Tree. Daniel hingegen ist großer Beatles Fan. Ich höre relativ viel Kings of Leon und Oasis. Diese Einflüsse machen sich sicher beim Songwriting bemerkbar. Im Tourbus hören wir viel Biffy Clyro, Wombats, Arctic Monkeys, Muse, Nothing But Thieves, Thrice etc.

Wie würdest du eure Musik in einem Satz beschreiben?

Unsere Musik versucht ein wenig von dem Weltschmerz unserer Zeit einzufangen und der Ohnmacht vor den Dingen Ausdruck zu verleihen. Weniger prätentiös: Melancholische Mukke für eine Auszeit vom Alltagsstress.

Wie kommt ihr zu euren Texten?

Wir haben keine in Stein gemeißelte Agenda bezüglich unserer Texte. Thematisch ist also alles möglich. Das Thema Liebe ist natürlich wie bei den meisten Bands ein Dauerbrenner und das ist auch gut so. Oft nehmen wir eine interessante Geschichte als Aufhänger. Die Lyrics zeigen dann eher ein abstrakteres Bild.

Wie entstehen bei euch die Lieder?

Es ist von Song zu Song anders. Manchmal schreibe ich die Texte über mehrere Wochen hinweg und speichere sie auf meinem Laptop ab. Oft habe ich direkt Melodie und Chords dazu im Kopf, dann stelle ich es den anderen vor und wir pfeilen zusammen am Arrangement. Ansonsten spielen wir im Proberaum einfach ein bisschen drauf los und finden so relativ oft zu neuen Melodien. Dann verlasse ich hochmotiviert den Proberaum und schreibe einen neuen Text innerhalb von 30 Minuten runter. Wir haben da kein festes Schema.

Habt ihr ein Lieblingslied auf eurer aktuellen Platte?

Wir haben unsere Kinder natürlich alle gleich lieb. Aber ich schätze, dass wir uns drauf einigen können, dass „Black Hole“ ein sehr gelungener Track ist. Auf jeden Fall ist es ein sehr Kyles Tolone typischer Song.

Seit ihr bald wieder Live zu sehen?

Im Sommer haben wir eine Reihe an Open Airs und Festivalterminen. Im September startet unsere „Together Alone“ Tour mit Clubshows in Berlin, Hamburg, Hildesheim, Osnabrück, Frankfurt, Köln, Göttingen & Hannover. Mehr Infos gibt’s bei Facebook oder auf unserer Hompage.

Mehr Infos:

Bandinfos: Website
Tickets: Eventim

​Fotocredits: Olaf Heine
Das Interview führte Ole Witte, April 2018