The DogHunters Interview Kölner Rockband

Interview mit The DogHunters: „Eine Band die nicht Live spielt ist nur eine halbe Band“

Im Juni brachte die Kölner Rockband The DogHunters ihre Debüt CD „The Shit Singles“ heraus. Der Presseverlag Deutschland hatte das Vergnügen die Band zu interviewen…

Stellt doch mal kurz eure Band vor. Wer seid ihr, woher kennt ihr euch, seit wann gibt’s euch, wie lange spielt ihr schon zusammen?

Hi, wir sind The DogHunters aus Köln. Wir 5 machen schon seit den frühesten Jugendtagen Musik zusammen. Gegründet haben wir uns 2009 und seit 2011 sind wir gefühlt dauerhaft am touren. Wir sind zwischen 20 und 23 Jahre und kennen uns alle schon unser Leben lang. Wir haben zwei Geschwisterpaare in der Band und Stefan ist ein alter Sandkastenfreund. Daher kennen wir uns schon lange bevor die Idee eine Band zu gründen überhaupt in unseren Köpfen war.

Gibts bei euch sowas wie einen Bandleader oder sind alle gleichberechtigt?

Es gibt keinen wirklichen Bandleader oder was ähnliches. Durch unsere lange Freundschaft klären sich die meisten Dinge von selbst. Jeder versucht seine Ideen mit einzubringen und ich denke jeder hat seine Rolle in der Band gefunden. Da uns allen klar ist, dass für uns die Band über den Egos steht, brauchen wir sowas wie einen Leader nicht. Wir versuchen es harmonisch angehen zu lassen..




Ihr spielt schon lange live. Gebt Konzerte. Wie kam es jetzt zur Umsetzung des ersten eigenen Albums?

Aufgenommen haben wir die „Shit Singles“ in Belgien in den Ohrenschmaus Studios. Dort haben wir die 7 Songs in einer Woche aufgenommen. Max Scholl aus den Studios hat die CD aufgenommen und gemischt. Den fertigen Mix haben wir dann in die Art&Life Studios in Köln gegeben, wo Steve Küster den Master gemacht hat. Der Master lief komplett analog ab, das heißt auf alten Bandmaschinen wurde der CD der letzte Schliff gebeben.

Warum habt ihr das noch nicht früher gemacht?

Die Idee ein Album aufzunehmen gab es schon kurz nach der Bandgründung. Und im Prinzip haben wir dauerhaft Songs geschrieben um diese eventuell mal auf ein Album zu packen. Trotzdem ist es bis heute so, dass uns Live spielen mehr Spaß macht und wir auch darauf eher den Fokus legen, denn eine Band die nicht Live spielt ist nur eine halbe Band. Außerdem sind wir sehr selbstkritisch und wollten, dass wir auch wirklich zu 100% hinter unserer CD stehen können wenn sie veröffentlicht wird. Deswegen war das für die Debüt CD ein etwas längerer Prozess. Aber jetzt durch die ganzen Jahre des Zusammenspielens haben wir vieles gelernt und sind jetzt soweit eingegroovet und auf einen Nenner, dass die 2. CD schon für 2018 geplant ist.

Wie lange habt ihr an eurem Album gearbeitet?

Im Grunde seit der Bandgründung 2009. Aber wirklich konkret hat das ganze von den Proben der Songs, die endgültig aufs Album kommen bis zum Release Konzert ungefähr ein halbes Jahr gedauert.

Was war die größte Herausforderung um das Album zu realisieren?

Die Herausforderung war eigentlich der gesamte Prozess an sich. Ein Album komplett in Eigenregie aufzunehmen und zu veröffentlichen. Wir haben das ganze Label oder Vertrieb gemacht, sodass wir komplett frei aufnehmen konnten wie wir wollten. Und das alles das erste Mal zu machen war schon eine kleine Herausforderung, aber eine an der man als Band wächst und die auch wirklich machbar war. Also im großen und ganzen war das eine geschmeidige und spaßige Angelegenheit.

Woher kommen die Ideen für eure Songtexte?

Die Ideen für die Texte kommen von überall. Im alltäglichen Leben prasseln so viele Dinge auf einen ein, dass es immer genug Ideen gibt. Aus den verschiedensten Bereichen des Lebens findet man Inspiration für Songtexte, ob das kurze Begegnungen im Alltag sind, große Themen, die sich in einer Gesellschaft abspielen, fiktive Storys, die aus Büchern inspiriert sind, oder einfach aus dem eigenen Innenleben. Also Ideen kommen wirklich von überall, man muss sie nur in Textform festhalten. Ich denke im großen und ganzen sind die Themen die selben Themen, die viele junge Leute beschäftigen, die noch am Anfang ihres Lebens stehem. Ich glaube da sind wir nicht großartig anders.

Wieviel Zeit verbringt ihr im Proberaum?

Wir proben 2-3 die Woche, und dann für einige Stunden. Aber je nachdem was ansteht, proben wir auch mal 4 bis 5 mal die Woche. Da gucken wir immer was im Moment getan werden muss. Musik machen kann man aber überall. Also auch zu Hause schreiben wir Songs.




Was sind eure musikalischen Pläne für die nächste Zukunft?

Wir wollen so viele Konzerte wie möglich spielen und das auch gerne weiter weg. Ob das bei einer WG Party ist, einem Geburtstag oder in einer größeren Konzerthalle ist uns eigentlich egal. Wir wollen mit den Leuten einen witzigen und unvergesslichen Abend verbringen und als Band so viele Orte wie möglich sehen. Daher freuen uns über jedes Konzert, was wir spielen dürfen. Daher ist auch eins unserer Hauptziele einen Booker für unsere Band zu gewinnen, der uns beim Booking unter die Arme greift. Und natürlich wollen wir 2018 so schnell wie mögliich unsere 2. CD veröffentlichen.

Was macht ihr wenn ihr nicht gerade Musik macht? Habt ihr Hobbys?

Wir alle arbeiten und studieren neben der Band. Wobei die Band schon der Mittelpunkt unseres Alltags geworden ist. Ansonsten haben wir keine ungewöhnlichen Hobbys. Ich denke da sind wir wie alle anderen völlig normale Anfang 20 jährige, die noch nicht wissen wohin mit sich. Wir sind gerne unterwegs und versuchen neben der Band so viel zu erleben wie möglich.

Was sind / bzw. wären eure Berufe wenn nicht Vollblut-Musiker?

Astrophysiker, Hausmeister, Waffenhändler, Dealer und Polizist

Wo und wann kann man euch live erleben?

  • 7. Oktober, Pogo Pulheim
  • 24. Nov RPZ Bonn
  • 1.Dez, Lehmitz Hamburg
  • 4.Dez, Kaffee Burger Berlin
  • 23. Dez, MTC Köln

Auf unserer Facebook Seite ist man immer auf den aktuellesten Stand was Konzerte angeht. Falls Termine dazu kommen, wird man es dort erfahren. Wir freuen uns über jede Anfrage!
www.facebook.com/thedoghunters

Ein letzte Wort an eure Fans…

We love you, stay true, and nothing else to do.
Wir würden uns sehr freuen euch weiterhin Live vor der Bühne zu sehen. Schaut vorbei trinkt ein Bier mit uns und jeder der mal vorbeikommen will und gemeinsam mit uns Spaß haben will ist herzlich Willkommen bei uns.
Also stay tuned und peace out


Wir bedanken uns bei The DogHunters für das Interview!

Das Interview führte Julian Witte
26.08.2017

…und hier gibts noch was auf die Ohren: