Bier Brauereien in Deutschland

Deutschland – Land der Brauereien

Wer kennt es nicht, das kohlensäurehaltige Getränk aus Hopfen und Malz. Ob ober- oder untergärig, ob hell oder dunkel, weiß oder schwarz – Bier begeistert durch seinen frischherben Geschmack millionen Menschen weltweit – ganz besonders in Deutschland, dem Land des Bierbrauens.

1408 Brauereien in Deutschland

Wieviele Brauereien gibt es in Deutschland?Laut dem Statistischen Bundesamt DESTATIS, stellten im Jahr 2016 in Deutschland insgesamt 1408 Brauereien rund 88 Millionen Hektoliter Bier (ohne alkoholfreies Bier) her. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) zum Tag des deutschen Bieres am 23. April weiter mitteilt, befanden sich darunter allein 624 Brauereien (44 %) in Bayern, wo auch mit rund 24 Millionen Hektolitern im Ländervergleich das meiste Bier gebraut wurde. Mit 195 Brauereien folgte Baden-Württemberg, wo rund 5 Millionen Hektoliter Bier erzeugt wurden. Nordrhein-Westfalen nahm den dritten Platz bei der Zahl der Brauereien ein (132). Dort wurde mit rund 20 Millionen Hektolitern die zweithöchste Menge Bier in einem Bundesland hergestellt.

Riesige Auswahl an Biersorten

Dank dieser riesigen Auswahl an Biersorten in Deutschland, ist für jeden Geschmack etwas dabei. Und vielleicht inspiriert diese große Vielfalt auch und macht ein wenig neugierig mal eine neue Sorte Bier auszuprobieren.