großes Eszett ß

Das große ß – ẞ

ß ist schon ein komischer Buchstabe. Es ist der einzige mit dem niemals ein Wort anfängt. Darum gab es ihn bisher auch nicht als Großbuchstaben. Irgendwie gemein!

Schon der Duden bemerkte diesen Missstand. Im Duden von 1925 hieß es: „Die Verwendung zweier Buchstaben für einen Laut ist nur ein Notbehelf, der aufhören muss, sobald ein geeigneter Druckbuchstabe für das große ß geschaffen ist.“




Endlich gibts das große ß – ẞ

Nun ist es ich vielen Jahren Wartezeit soweit. Es gibt seit dem 29. Juni 2017 ein großes ẞ. Interessanter Weise wurde das große ß bereits 2008 als Zeichen in den internationalen Standard Unicode für Computerzeichensätze aufgenommen – nicht aber als Druckbuchstabe.

Wikipedia schreibt dazu folgendes: „Das große ß – ẞ – (auch: großes scharfes S, versales ß, großes SZ, großes Eszett, ß-Majuskel) ist die Großbuchstabenform des Kleinbuchstabens ß (Eszett). Es ist seit dem 29. Juni 2017 Bestandteil der amtlichen deutschen Rechtschreibung.[1][2] Über seine Aufnahme in das deutsche Alphabet wurde seit Ende des 19. Jahrhunderts diskutiert. Anfang 2008 wurde das große ß als neues Zeichen in den internationalen Standard Unicode für Computerzeichensätze aufgenommen […]“

Wir sagen herzlich willkommen großes ß in der Welt der Druckbuchstaben. Wo alle Welt nach Gleichberechtigung schreibt, hat es das ß nun wirklich verdient!