Kultschuhe Converse Chucks

Converse Chucks – Die Legende

Converse Chuck Taylor

Ja, es geht heute um das wohl beliebteste Schuhwerk überhaupt: Die Converse Chucks! Seit über 100 Jahren sind sie angesagt, bei Prominenten, Prollos, Punks und auch Geschäftsleuten. Doch was macht diesen Schuh so einzigartig, dass er nicht nur die Zeit, sondern auch die vielfältigen Modetrends überdauert, ja sogar geprägt hat?

Etwas Besonderes

Nein, wir reden jetzt nicht über den Preis. ABER, mit einem PaarConverse Chucks an den Füßen fühlt man sich, als hätte man DAS besondere Paar Schuhe gefunden, das einen zu etwas Großem, Einzigartigem macht. Man möchte sie eigentlich nicht mehr ausziehen. Es scheint eine Verbindung zu bestehen zu den Größen der Jahrzehnte, die ebenfalls den Converse Chucks verfallen waren – James Dean, Demi Moore, viele Film- und Popstarts der vergangenen Jahrzehnte.

Der so genannte All Star passt nämlich, auch wenn dies zunächst angezweifelt wurde, zu jeder Garderobe, zu jedem Stil! Elegant, Business, Party, ja sogar zur Hochzeit sind nicht wenige Fans der Chucks mit selbigen an den Füßen erschienen. Doch was sich nach einem totalen Stilbruch anhört, ist eigentlich gar keiner. Es ist lediglich ein persönlicher Ausdruck eines bequemen Schuhs.

Converse Chucks mit Blue Jeans
Chuck: der Klassiker mit Blue Jeans

Die Geschichte …

Die Converse Chuck Taylor All Stars, auch bekannt als „Chucks“, sind eine der bekanntesten Sneakermarken der Welt. Die Geschichte der Chucks begann im Jahr 1917, als Converse Rubber Shoe Company den „All Star“ auf den Markt brachte. Die Schuhe wurden ursprünglich als Basketballschuhe entwickelt und waren aufgrund ihrer Haltbarkeit und des hohen Knöchelschutzes sehr beliebt.

Im Jahr 1923 wurde der All Star nach dem Basketballspieler Chuck Taylor umbenannt, der die Schuhe bei seinen Spielen trug und Converse dabei half, das Design zu verbessern. Taylor arbeitete eng mit dem Unternehmen zusammen und half dabei, den Schuh in den 1920er und 1930er Jahren zu einem der beliebtesten Basketballschuhe in den USA zu machen.

In den 1950er Jahren wurde der All Star auch bei Musikern und Jugendlichen populär und wurde zu einem Symbol der rebellischen Jugendkultur. In den 1960er Jahren wurde der Schuh von Bands wie den Ramones und The Clash getragen, die zu Ikonen der Punkrock-Szene wurden.

In den 1980er Jahren geriet Converse in finanzielle Schwierigkeiten und wurde schließlich von Nike übernommen. Nike brachte neue Designs und Farben auf den Markt, die die Beliebtheit der Chucks wieder steigerten. In den 1990er Jahren wurden die Chucks zu einem wichtigen Bestandteil der Grunge-Bewegung und wurden von Bands wie Nirvana und Pearl Jam getragen.

Heute sind Chucks immer noch ein wichtiger Bestandteil der Popkultur und werden von Menschen jeden Alters und Hintergrunds getragen. Obwohl das Design des Schuhs im Laufe der Jahre geringfügig verändert wurde, bleibt die Grundform und der Look der Chucks nahezu unverändert und ist somit zu einem zeitlosen Klassiker geworden

Converse Chucks am Strand
Die Chucks: immer und überall dabei

Lieblingsschuh …

Baby Kinder Chucks
Lieblingsschuh von klein auf…

Der All Star scheint Füße zu lieben. Warum? Weil man einfach extrem bequem in diesen Schuhen gehen kann. Sie sitzen sehr gut, fast wie maßgeschneidert, und brillieren mit einem hervorragenden Tragekomfort. Schwitzige Füße gibt es nicht. Die Chucks sind in vielen Farben, aber auch Formen wählbar. So gibt es den All Star, der bereits unter dem Sprunggelenk getragen wird. Andererseits den Klassiker in der Art der Basketball-Stiefel. Im Laufe der Jahre sind unterschiedliche Modelle hinzugekommen, die unter anderem speziell für die Damenwelt geschaffen wurden. Trotzdem hält sich das Klassiker-Modell immer noch am besten.

Sein größter Vorteil ist die Kombinierbarkeit mit allen Modestilen, die es weltweit gibt. Weder bricht er das optische Bild des Modestils, noch lässt sich eine innere Einstellung des Trägers daran festmachen. Er passt einfach immer!

Einmal Chucks, immer Chucks

Ja, es ist tatsächlich ein sich durch alle Bevölkerungsgruppen ziehendes Phänomen: Wer sich einmal für Chucks entschieden hat, wird nur ungern zu einem anderen Paar Schuhe greifen. Es wird, sollten wirklich einmal Zweifel aufkommen, immer eine Entscheidung zu Gunsten der Chucks gefällt werden. Sie sind einfach die Besten!

Hier kannst du Chucks günstig kaufen…

Werbelinks: